Weil es deine Stadt ist

Neues aus der
digitalen und richtigen Welt

Abgehoben: Ryanair hatte keinen Platz für 7. Rollstuhltänzer

15.10.2019

Bleiben dran: Überbrückungshilfe von Vize Auinger und StR Hagenauer

Eigentlich wollten sie mit Ryanair am Freitag, den 11. Oktober 2019, zu den British Open Championships nach London fliegen. Alles war von der Obfrau im Vorfeld mehrfach gecheckt und bestätigt worden, die gültigen Tickets samt Reservierung der Rollstuhlplätze waren griffbereit.

Sieben Mitglieder des Sportvereins Wheelchairdancers mit drei Begleitpersonen standen am Salzburger Flughafen und freuten sich auf die Teilnahme an diesem Bewerb, der als wichtiger Gradmesser für die Athlet*innen im Hinblick auf die Weltmeisterschaft im Rollstuhltanzen 2020 gilt.
Doch beim Check-in war die Vorfreude augenblicklich vorbei: Plötzlich hieß es, dass nur sechs Personen mit Rollstuhl mitgenommen werden könnten und es zu wenig Begleitpersonal gebe. Eine Person müsse am Boden bleiben. Vom Salzburg Airport-Team wurde alles versucht, den Flug mit einer andere Linie zu ermöglichen. Letztlich blieb das ganze Team in Salzburg zurück, und zudem auf den Kosten von 4.000 Euro sitzen.

Mehr Informationen unter https://www.stadt-salzburg.at/internet/service/aktuell/aussendungen/2019/abgehoben_ryanair_hatte_keinen_platz_fue_483732.htm