Weil es deine Stadt ist

Neues aus der
digitalen und richtigen Welt

Daviscup kommt nach Salzburg

13.11.2018

Am 1. und 2. Februar 2019 empfängt das österreichische Daviscup-Team die Mannschaft aus Chile in der Salzburg Arena. „Die Austragung des Daviscup-Spiels gegen Chile ist für die Stadt Salzburg, aber auch für die vielen Tennisfans im gesamten Bundesland, in den Umlandgemeinden und im benachbarten Bayern etwas ganz Besonderes. Wir haben derzeit dank Dominic Thiem einen Mega-Tennishype, wie zu Zeiten eines Thomas Muster. Für die Messe ist diese Veranstaltung sicherlich die bedeutendste Sportveranstaltung, die dort jemals abgewickelt wurde. Salzburg ist im Februar Sporthauptstadt, darauf können wir sehr stolz sein“, freut sich Vizebürgermeister Bernhard Auinger.

Auch seitens des ÖTV ist man mit Salzburg als Ausrichterstadt rundum zufrieden. „Als gebürtiger Salzburger einen Daviscup in meinem Heimatland zu erleben ist ein Traum für mich“, sagte Präsident Werner Klausner. “Die Finanzierung wurde übers Wochenende fixiert, mein Dank gilt Stadt und Land Salzburg, auch die Messe war sehr bemüht. Und die Agentur e|motion als Organisator ist ein perfekter Partner.“ Auch Geschäftsführer Thomas Schweda ist „glücklich, dass der Daviscup in Salzburg stattfindet. Unserem Motto, mit dem ÖTV-Team zu wandern, bleiben wir treu – zuletzt St. Pölten und Graz, jetzt Salzburg.“ Sein Dank richte sich an Stadt und Land Salzburg, an den Präsidenten des Salzburger Verbandes Christian Zulehner, Vizepräsident Gerald Mild und Geschäftsführer Erich Mild für den großartigen Einsatz.

4000 Plätze in der Arena und 30 Logen

Bis zum 27. Dezember 2018 werden ausschließlich Zweitages-Tickets für 129 Euro (Kategorie A) und 110 Euro (Kategorie B) verkauft. Nur 4000 Tickets liegen pro Tag auf! Interessenten wenden sich bitte an www.oeticket.com

Rund um den Center Court werden 30 Logen errichtet. Logenpreis für sechs Personen incl. VIP-Catering für zwei Tage: 3500 Euro. Logen zum Preis von 4250 Euro enthalten zusätzlich vier Tickets für den Gala-Abend am Mittwoch, 30. Jänner 2019, mit den Teams von Österreich und Chile!

Seit Dienstag ist bereits geklärt, wo die Teams von Österreich und Chile während ihres Aufenthalts in Salzburg residieren werden: Im Hotel Sheraton! Edwin Weindorfer von der Agentur e|motion, die als Organisator des Tennis-Länderspiels fungiert, hat diese Vereinbarung mit dem neuen Hotel-Direktor Peter Lorenz getroffen.

70 bis 80 Tonnen Sand in der SalzburgArena

Der ÖTV als Daviscup-Veranstalter erfüllt den Wunsch der Spieler nach einem Sandplatz. Spezialisiert darauf ist die Firma Tikale, die als Glücksbringer für das österreichische Team gilt. Denn das Unternehmen hat schon bei den jüngsten Erfolgen von Dominic Thiem & Co. in St. Pölten und Graz die Sandplätze errichtet.

70 bis 80 Tonnen Sand werden in die Salzburg Arena transportiert, mit dem Platzbau wird am 10. Jänner 2019 begonnen. „Spätestens nach zehn Tagen kann gespielt werden. Kaderspieler des Salzburger Tennisverbandes werden die Ersten sein, die den Sandplatz testen“, kündigte Edwin Weindorfer an. Salzburger Tennistalente dürfen dann am 31. Jänner an der Seite von Sportlandesrat Stefan Schnöll das Training des ÖTV-Teams beobachten, ein „Meet&Greet“ mit einem ÖTV-Spieler ist ebenfalls geplant. Fest steht bereits, dass gegen Chile mit Babolat-Bällen gespielt wird.

Quelle: Österreichischer Tennisverband