Weil es deine Stadt ist

Neues aus der
digitalen und richtigen Welt

Euregio-Wanderausstellung „Historische Quellen und Gesundbrunnen“

18.07.2019
Einblicke in die Welt der Heilbäder und Kuranstalten im Raum Salzburg/Bayern

Im Rahmen eines von der EU geförderten Kleinprojektes befasste sich die Facharbeitsgruppe Kultur mit historischen Quellen und Gesundbrunnen in Stadt und Land Salzburg sowie in den benachbarten bayerischen Gebieten. Aus dieser intensiven Beschäftigung mit Heil- und Mineralwasser, mit bis heute erfolgreich genutzten, aber auch mit inzwischen vergessenen Heilbädern und Kuranstalten entstand eine kleine, sehr interessante Wanderausstellung. Zudem wurde eine Broschüre mit vielen wissenswerten Details herausgegeben.

„Der internationale Kulturaustausch ist der Stadt Salzburg seit Jahrzehnten ein großes Anliegen. Gerade in Zeiten der zunehmenden gegenseitigen Abschottung zeigen kleine Projekte wie dieses, wie fruchtbar grenzüberschreitende Kooperationen sein können. Ich freue mich, dass diese interessante Wanderausstellung nun auch in der Stadt Salzburg gezeigt werden kann“, sagt der für Kultur zuständige Ressortchef Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Auinger.