Weil es deine Stadt ist

Neues aus der
digitalen und richtigen Welt

Goldene Sportmedaille für Dietmar Kurz

17.07.2019

Für seine Verdienste um den Sport in der Stadt Salzburg hat am Dienstag, den 16. Juli 2019, der Präsidenten des Salzburger Leichtathletikverbands (SLV), Ing. Dietmar Kurz, im Schloss Mirabell die „Goldene Sportmedaille“ erhalten.

Der Geehrte hat am 20. Mai seinen 80. Geburtstag gefeiert. Beruflich war er in leitenden Funktionen in der Elektrotechnik-Branche tätig. Seit 33 Jahren ist er als Kampfrichter aktiv, seit 1991 als geprüfter Kampfrichter des Österreichischen Leichtathletik-Verbands (ÖLV). 2015 wurde er zum Präsidenten des Salzburger Leichtathletik-Verbands (SLV) gewählt. Sein Heimatverein, der Österreichischen Turnerbund (ÖTB) Salzburg, hat sich Ende 2018 aufgelöst. Kurz war als SLV-Präsident maßgeblich an der Gründung des Nachfolgevereins Leichtathletikteam Salzburg (LZ Salzburg) beteiligt.

Kurz hat die Leichtathletikbewerbe bei den Ende Juni in Salzburg stattgefundenen 22. Europäischen Betriebssportspielen organisiert. Unter seiner Ägide wurden auch zahlreiche österreichische Meisterschaften in Salzburg sehr erfolgreich ausgetragen. Für sein Engagement hat er bereits mehrere Auszeichnungen erhalten – unter anderem das Sport-Ehrenzeichen in Gold der Salzburger Landesregierung.