Weil es deine Stadt ist

Neues aus der
digitalen und richtigen Welt

Sportzentrum als Bewegungs- & Begegnungszone

11.10.2017

Schon mit dem Bau der neuen Sporthalle Lieferung wurde von der Stadt Salzburg ein neuer Impuls für Salzburgs Sport gesetzt. Nun wird dieser Impuls von der Halle ins Freie übertragen“, freut sich Bürgermeisterkandidat Bernhard Auinger.

Rund 3 Mio. Euro wird die Stadt Salzburg in dieses Projekt investieren. „Das Sportzentrum Nord soll ein Treffpunkt für Jung und Alt, Groß und Klein, Breiten- und SpitzensportlerInnen werden. Es soll eine neue Bewegungs- und Begegnungszone entstehen, die frei zugänglich ist und die SalzburgerInnen einlädt, sich das ganze Jahr über sportlich zu betätigen“, so Auinger.

Durch den bunten Mix an Sportstätten sollen sowohl VereinssportlerInnen als auch FreizeitsportlerInnen gleichermaßen bedient werden. Mit einer neu geschaffenen 90×60 m Multifunktionsfläche aus Kunstrasen steht nun auch ein neues polysportives Outdoor Bewegungsareal zur Verfügung, das von den BürgerInnen tagsüber frei genutzt werden kann. Einerseits haben Eltern die Möglichkeit dort mit ihren Kindern ihre Freizeit zu verbringen, aber auch Fußballvereine oder HockeyspielerInnen können den Kunstrasenplatz für ihre Aktivitäten nutzen.

„Das Herzstück des Sportzentrums wird in der Mitte der Anlage sein“, weiß Auinger „hier soll eine Begegnungszone – ein Treffpunkt für Sportbegeisterte entstehen.“ Gepaart mit mehreren Bewegungsmöglichkeiten wie Beachvolleyball, Slackline oder Bouldern, wird hier der organisierte Sport mit dem Freizeitsport zusammen geführt. Durch eine Bar werden die SportlerInnen mit Getränken versorgt und die Geselligkeit gefördert. „Weiters werden durch die Verlegung der Stromleitungen, dem optischen Verschwinden der Funktionsgebäude in einen Erdwall und der Angleichung des Grundniveaus der Gebäude auch die Außenanlagen dem Standard der neuen Sporthalle angepasst. Somit können Rahmenbedingungen für einen Weiterentwicklungsprozess geschaffen werden“, so Auinger abschließend.