Weil es deine Stadt ist
DER S-LINK KOSTET DICH
DEINE ZUKUNFT.

1 × S-Link =
50 Jahre Loch im Budget

 

Liebe Salzburgerinnen und Salzburger,

Bürgermeister dieser wunderschönen Stadt zu sein, bedeutet für mich auch Verantwortung für die Finanzen zu übernehmen.

Und genau deswegen bin ich gegen den S-Link: Die aktuellen Kostenschätzungen liegen bei 2,8 Mrd. Euro. Viele Expert:innen gehen sogar schon von Kosten in der Höhe von 4 Mrd. Euro aus.

Der finanzielle Anteil, den die Stadt Salzburg bei diesem Projekt zu stemmen hätte, beschert uns für die nächsten 50 Jahre einen Investitionsstau.

50 Jahre lang keine neuen Kindergärten, keine Pflege-Offensive, keine Modernisierung der städtischen Freizeiteinrichtungen und vieles mehr.

Als Alternative zum S-Link wollen wir sofort den O-Bus wieder flott und für die Menschen attraktiver machen. Wir bekommen für weit weniger Geld weit bessere Lösungen – und das auch noch schneller.

Zusätzlich könnten wir mit dem Geld rund 10.000 Wohnungen bauen. Wenn in jeder Wohnung zwei Menschen leben, würden wir somit eine Stadt in der Größe von Hallein bauen können.

Mit mir gibt es nur Investitionen, die für alle Salzburgerinnen und Salzburger einen Mehrwert haben. Ein Loch im Budget der Stadt Salzburg für die kommenden 50 Jahre kann und will ich nicht verantworten.

Welche Maßnahmen und Projekte braucht es für die Stadt Salzburg aus deiner Sicht? Deine Meinung interessiert mich – schreib‘ meinem Team und mir: hier.

Dein Bernhard Auinger

 

 

Was wünschst du dir
von einer modernen Stadt?

Was bewegt die Menschen in Salzburg? Was gefällt ihnen an ihrer Stadt, und was muss noch verbessert werden? Wir haben nachgefragt, wie die SalzburgerInnen sich ein modernes Salzburg wünschen. Weil wir Politik nicht für uns, sondern für die BürgerInnen machen wollen.

Amir

wünscht sich mehr bezahlbaren Wohnraum: „Wohnungen sind in Salzburg schwer zu bekommen und sehr teuer. Viele Familien fragen sich, wo man in der Stadt überhaupt noch wohnen kann. Es muss dafür gesorgt werden, dass man sich Wohneigentum wieder leisten kann.“

Andi

wünscht sich passende Rahmenbedingungen für Unternehmer: „Eine moderne Stadt sollte dafür sorgen, dass wir Unternehmer Arbeitsplätze schaffen und innovative Produkte herstellen können. Dafür brauchen wir neben Gewerbeflächen und Infrastruktur auch Mitarbeiter, die gut ausgebildet sind und gerne in Salzburg leben.“

Bernhard

wünscht sich ein zeitgemäßes Verkehrskonzept: „Eine moderne Stadt bietet eine barrierefreie Infrastruktur für den öffentlichen Verkehr. Dafür braucht es auch Knotenpunkte, wo man zwischen den Verkehrsmitteln wechseln kann, wie die Fahrradstation am Hauptbahnhof.“

Claudia

wünscht sich flexiblere Kinderbetreuung: „Als Mutter erlebe ich täglich, wie wichtig die Verbindung von Arbeit und Kinderbetreuung ist. Das funktioniert noch nicht optimal. Beides müsste besser aufeinander abgestimmt und flexibler sein.“

Daniel

wünscht sich bessere Sportförderung: „Eine moderne Stadt sollte den Breitensport fördern. Für Kinder und Jugendliche wünsche ich mir mehr Angebote in unterschiedlichen Sportarten und Leistungsstärken, damit sie eine Aufgabe haben und ihre Fähigkeiten verbessern können.“

Franz

wünscht sich Angebote für jedes Alter: „In einer modernen Stadt ist es wichtig, dass für Jung und Alt viele Möglichkeiten geboten werden. Um junge Menschen in der Stadt zu halten, sollte es öffentliches W-LAN geben, Bewegungsräume in der Natur und Freizeitangebote.“