Weil es deine Stadt ist

Neues aus der
digitalen und richtigen Welt

Leistbares Generationen-Wohnprojekt

29.05.2017

Südlich der Nissenstraße in Gneis wurden 101 geförderte Miet- und Mietkaufwohnungen feierlich an die neuen Bewohnerinnen und Bewohner übergeben. Das Generationen-Wohnprojekt mit über 13 Millionen Euro Investitionsvolumen überzeugt Bernhard Auinger auf ganzer Linie: „Dieses Projekt bietet speziell für Senioren, Menschen mit Beeinträchtigungen und junge Familien bezahlbaren Wohnraum in bester Lage. Genauso stell ich mir modernes Wohnen vor.“

Ein weiterer Pluspunkt, der den Bürgermeisterkandidaten besonders anspricht, ist die Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit der Wohnanlage. „162 Tiefgaragenstellplätze sorgen dafür, dass die Wohnanlage autofrei bleibt und durch die gute Infrastruktur vor Ort können die BewohnerInnen in nur wenigen Minuten per Rad oder mit dem Bus die Altstadt sowie die Erholungsgebiete des Almkanals und am Leopoldskroner Weiher erreichen“, so Auinger.

Weiters ermöglicht eine Biomasse-Zentralheizungsanlage mit dezentraler Heißwasserbevorratung ein umweltfreundliches und kostengünstiges Heizen und eine Photovoltaikanlage versorgt den Wohnbau mit Solarstrom.

Die neue Wohnanlage „Freiraum Gneis“ ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie generationenübergreifendes Wohnen funktionieren kann. Barrierefreie Zwei-, Drei- und Vier-Zimmer-Wohnungen sowie Garconnieren wurden hier realisiert. Zehn Wohneinheiten stehen beeinträchtigten Menschen zur Verfügung, die vom Diakoniewerk Salzburg betreut werden. Eine Arztpraxis sowie ein Standort der mobilen Diakonie sind ebenfalls in der Wohnanlage angesiedelt.